Lerntherapeutische Praxis Astrid Wember-Wenzel  Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin® (EÖDL) Systemische Beraterin Lerntherapeutin Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche Was ist es? Zunächst ist der Unterschied zwischen Legasthenie und Lese – Rechtschreibschwäche zu verdeutlichen: Lese - Rechtschreibschwäche (LRS) Man kann die Lese - Rechtschreibschwäche an folgenden Merkmalen erkennen   Vermehrte Fehler beim Schreiben und Lesen: Hierbei handet es sich um Rechtschreibfehler.  Die Betroffenen machen im Gegensatz zu Wahrnehmungsfehlern  Fehler, die durch mangelndes Regelwissen entstehen. Im gleichen Text gibt es  die gleiche falsche Schreibweise eines Wortes. Es handelt sich um Flüchtigkeits- und Merkfehler. Lese - Rechtschreibschwäche (LRS) kann entstehen durch:      klinisch-psychiatrische Ursachen (z.B. Ängste, Aggressionen, Konzentrationsstörungen)    intelligenzabhängige Ursachen   physiologische / neurologische Ursachen (z.B. Seh-, Hörvermögen, Sprachstörungen)   ereignisbedingte Ursachen (z.B. psychosoziales Umfeld, Scheidung, Todesfall, Krankheit) Gegenmaßnahmen   Training überwiegend an den Fehlersymptomen   Interventionen in den Bereichen, die Rechtschreibschwäche auslösen.   Mit dem AFS – Computertest liegt ein ausgefeiltes Testverfahren vor, auf deren Grundlage gearbeitet werden kann. Dieses geschieht mit dem Training nach der AFS - Methode